INNSTADT-BRÄU

KUNDE BRAUEREI HACKLBERG SEIT 2017 GLÜCKLICH ÜBER EINEN NEUEN, ALTEN LOOK UND SICHTBARKEIT AM REGIONALEN BIERMARKT

DIE AUSGANGSLAGE

2012 wurde die Innstadt Brauerei in die Brauerei Hacklberg eingegliedert. Großes Ziel war es, Passaus älteste Biermarke am Leben zu erhalten und damit ein Stück Brau-Geschichte zu bewahren. Nachdem die betriebswirtschaftlichen und produktionstechnischen Vorgänge der Übernahme geregelt waren, wurden wir hinzugezogen.

UNSERE AUFGABE

... war es, eine Strategie zu entwickeln, die das Bestehen am regionalen Biermarkt sicherstellen kann. Wir waren uns recht schnell einig, dass die Marke nach diesen turbulenten Jahren erstmal zur Ruhe kommen muss. So arbeiteten wir altes grafisches Material auf und entwickelten daraus ein altes, neues Erscheinungsbild.
Wichtig zu klären war auch die Frage: Wer trinkt Innstadt Bier? Auf Basis gesellschaftsstrukturierender Modelle definierten wir verschiedene Ziel- und Fokusgruppen.
Innstadt-Bräu stand seit jeher auch dafür, ein Vorreiter zu sein. Exakt hier entdeckten wir die Schnittstelle zwischen Hacklberg und Innstadt. Die Brauerei Hacklberg ist – was die wenigsten Endkunden vielleicht wissen – ein sehr nachhaltig wirtschaftender Betrieb. Warum dies also nicht in Form eines Produktes nach außen zeigen? Somit war Passaus erstes Bio-Bier geboren. Mit dem Slogan: Natürlich Innstadt.
Die Brauerei Hacklberg hatte nun mit Innstadt-Bräu ein sichtbares Sprachrohr für ihr nachhaltiges Handeln. Dieser Gedanke soll sich nicht nur im Produkt „Bier“ widerspiegeln, sondern in jeglichen Werbe- und Verpackungsmaterialien.



Nachdem das Redesign abgeschlossen war, wurde das Kommunikations­konzept aufgestellt: Webseite, Social Media, Kundenmagazin und ein Eventprogramm.

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