HINTERGLASEUM

KUNDE GEMEINDE HOHENAU SEIT 2017 GLÜCKLICH ÜBER LEBEN IM DORF UND EIN WUNDERSCHÖNES MUSEUM

DIE AUSGANGSLAGE

Was passiert, wenn eine Dorfgemeinschaft über 20 Jahre lang emsig darum bemüht ist, alte Volkskunst zu sammeln, das Wissen um die Herstellung zu bewahren und die Geschichte der Hauptprotagonisten zu erforschen? Das Dorf bekommt ein Museum und wir setzten uns in einem ausgeschriebenem Wettbewerb als Planungsbüro durch.

UNSERE AUFGABE

… war es, ein Konzept zu entwickeln, welches die Geschichte der Hinterglasmalerei in Raimundsreuth für Laien, wie auch Experten auf interessante und zugängliche Art und Weise darstellt. Die dafür vorgesehene Location war eine alte Schule, die zwischenzeitlich als Lager genutzt wurde.
Neben der Themenerarbeitung und -umsetzung war ein wichtiger Baustein die „Stakeholder“ – Vereinsmitglieder, Auftraggeber und Bürger – im Entwicklungsprozess mitzunehmen. Workshops und Bürgerversammlungen standen daher regelmäßig im Terminkalender.
Bevor wir an die inhaltlichen Themen gingen, erstellten wir ein Raumkonzept, sodass zusätzlich zu den Auststellungsräumen auch noch öffentlich nutzbare Sozial- und Gemeinschaftsräume entstanden.
Das gesamte Museum ist analog interaktiv gestaltet. Das heißt: Wir haben komplett auf den Einsatz digitaler Medien verzichtet. Stattdessen haben wir an den verschiedensten Themenstationen Klappen, Schubladen und Kästchen, die den Besucher einladen seiner Neugierde zu folgen und das Museum durch gezielt erlaubtes Anfassen zu entdecken.
Besonderes Highlight ist der Museumseingang: Ein Zeittunnel, der den Besucher im Jetzt abholt und in das 18. Jahrhundert in die Zeit der Hinterglasmalerei zurückkatapultiert.

Wer als Planungsbüro engagiert ist, muss nicht nur gute Ideen haben, sondern diese auch umsetzen können. Dazu gehört eine förderkonforme Ausschreibung der Handwerksleistung und eine solide Baubetreuung und -abnahme vor Ort.

LEISTUNGEN IM DETAIL

#analyse #ausstellungsdesign #bildbearbeitung #coaching #corporatedesign #digitaldesign #drucksachen #employerbranding #fotografie #grafikdesign #illustration #innenarchitektur #logodesign #museumsplanung #objektdesign #pressearbeit #produktdesign #raumplanung #research