GBS - DIE SCHULE

Die Gesellschaft für Berufsausbildung im Straßenverkehr ist einer der größten Anbieter für Schulungs- und Ausbildungsprogramme für gewerblich-technische Berufe. An 4 Standorten werden über 85 Bildungsmaßnahmen an eine sehr breit gestreute Anspruchsgruppe angeboten.

FORM FOLLOWS FUNCTION

Bei diesem Projekt sahen wir unsere Aufgabe nicht zu allererst im Design, sondern im Produktmanagement (User Experience Design / UX Design): in der Strukturierung des Kursangebotes. Wir sortierten das Angebot nicht aus Anbietersicht (85 Kurse), sondern aus Kundensicht, so dass jede Kundengruppe passgenau zu ihren Bildungsmaßnahmen geleitet wird.
Erst dann setzten wir ein neues Design in Print und Web um.
www.gbs-dieschule.de
Ziel war es dem Design entsprechend dem Kursangebot eine technische Anmutung zu geben. Wir reduzierten daher die Farbigkeit. Der rote Farbton des Logos wurde komplett für grafische Elemente gestrichen, somit bekamen die Drucksachen ein sehr klares und professionelles Erscheinungsbild. Das Firmenlogo kommt nun sehr plakativ zur Geltung.
Wir empfahlen dem Auftraggeber auf selbstgemachtes Bildmaterial zu verzichten und dafür lieber weniger und professionell gemachte Bilder zu verwenden. Das verwendete Bildmaterial bewegt sich in der Farbwelt des Firmen-Corporate-Design und die Motive sind ansprechend für die Zielgruppe gewählt.